Sportgemeinschaft Umweltministerium (SGU) e.V.

                                                     Sport bewegt - Gemeinschaft verbindet

In der Gründungsphase des Ministeriums war die Sportgemeinschaft ein wichtiges Element des gegenseitigen Kennenlernens und die Angebote der einzelnen Sportgruppen wurden nicht nur von den  aktiven Sportlern wahrgenommen, sondern fanden eine breite Beteiligung unter den Mitarbeitern. Die Tischtennisgruppe bot 1973 ein erstes Einzelturnier an, in dem eine „Rangliste“ ausgespielt wurde. Dabei nahmen auf Anhieb 48 Beschäftigte teil, davon ein Abteilungsleiter und 8 Referatsleiter!

In der zweiten Auflage des sog. "Ranglistenturniers" 1975 erlebte der Boom seinen Höhepunkt mit 62 Teilnehmern, fast ausschließlich Angehörige des Ministeriums oder (im damals noch im selben Dienstgebäude untergebrachten) Landesamts für Umweltschutz. Mitte der 80er-Jahre erlahmte das Interesse dann deutlich, so dass 1985 das letzte Ranglistenturnier mit immerhin noch 28 Teilnehmern durchgeführt wurde.

1978 wurde dann erstmals ein Doppelturnier durchgeführt, bei dem die Teilnehmer in zwei Leistungsklassen eingeteilt und dann zusammengelost wurden, jeweils einer aus der stärkeren und einer aus der schwächeren Gruppe. Die Beliebtheit dieses gruppenübergreifenden Turniers zeigt sich darin, dass 2017 die 25. Auflage durchgeführt werden konnte!

Die Ergebnisse aller Turniere können Sie nachfolgend einsehen, wobei sich vor allem für die älteren SGU-Mitglieder lebhafte Erinnerungen verbinden werden.